Chronik des Vereins

Die 50 überschritten

Über 50 Jahre Kleingärtner – Verein „Lebensfreude“ e.V. Unna an der Morgenstraße in Unna. Was geschah und wo wir heute stehen – ein Blick in die Gründungszeiten der Kleingartenanlage.

Zwischen Morgenstraße, Körnerstraße, Höingerbach und dem Gelände der Fabrik Breitenbach hatten Unnaer Bürger nach dem Krieg ein Stück Grabeland gepachtet. Dort bauten sie für sich und ihre Familien Gemüse und vor allem die in dieser Zeit notwendigen Kartoffeln, für den Winter an. Denn wie wir es heute gewohnt sind, auf den Markt oder ins Geschäft gehen, war nicht möglich. Es wurde alles auf Marken zugeteilt und das reichte nicht. Aber die Zeiten änderten sich 1948 nach der Währungsreform. Immer mehr konnte in den Geschäften gekauft werden, die Marken verschwanden. So wurde die Gartenarbeit langsam mehr und mehr zum Hobby.

Am 16. März 1960 traf sich ein kleiner Kreis dieser Grabelandpächter, neun an der Zahl, in der Gaststätte „Zum Morgentor“ um einen Kleingärtnerverein zu gründen. Sie taten dies, um nach außen mehr Schutz und Rechte zu haben. Denn ein Teil ihres Grabelandes an der Körnerstraße wurde als Bauland ausgewiesen und es bestand die Gefahr, dass das gesamte Grabeland Bauland werden könnte.

Am 9. Juni 1960 war es dann soweit und es wurde in die Gaststätte Nordring 17 „Zur Freitreppe“ zu einer Gründerversammlung eingeladen. Nach einer Einführung über den Sinn der Versammlung durch den Vorsitzenden des Landesverbandes, Herrn Siebert, die er mit einem Lichtbildervortrag ergänzte, wurde die Tagesordnung abgearbeitet.

Der neue Kleingärtner-Verein mit dem Namen Kleingärtner-Verein „Lebensfreude“ Unna unter dem ersten Vorsitzenden Richard Rosenkranz war gegründet. Eingetragen wurde der Verein beim Amtsgericht Unna am 9. September 1960 unter der laufenden Nr. 180 Vereinsregister mit dem Namen Kleingärtner-Verein „Lebensfreude“ e.V. Unna.

Ein erster Schritt auf den noch viele weitere folgen sollten.